Die Musikschule

Die Musikschule Marktbreit und Umgebung 1981 e.V.

• möchte durch lebendigen Unterricht und vielfältige Angebote ihre Schüler begeistern,
  • fühlt sich allgemein-erzieherischen Zielen verpflichtet, soweit ihnen mit Musikunterricht gedient werden kann,
  • entwickelt auch für Erwachsene Konzepte,
  • beobachtet aufgeschlossen alle Entwicklungen der Musikszene und prüft, ob sie musikpädagogisch darauf eingehen kann,
  • will Gräben zwischen den musikalischen Stilen überbrücken,
  • bringt ihre Schüler auch mit anderen künstlerischen Sparten in Kontakt (Bildende Kunst, Literatur, Theater, Medien)
  • kooperiert mit den Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen,
  • bemüht sich, Kinder von Anfang an an die Musik heranzuführen.

Aktuell werden über 190 Schüler unterrichtet – ein wichtiges Standbein sind weiterhin die Früherziehungsgruppen, viele davon in Kooperation mit Kindergärten vor Ort.

Der Streicherbereich ist inzwischen neben den 7 Violinen auf 6 Cellisten angewachsen, es gibt bereits ein kleines Celloensemble. Weiterhin haben wir ein gemischtes Ensemble und unsere Musikschulband begleitet regelmäßig Veranstaltungen der Stadt Marktbreit.

Besonders stolz sind wir jedoch darauf, dass seit einigen Jahren jedes Kind im Einzugsbereich der Grundschule Maindreieck eine Stunde Musikunterricht pro Woche ohne Kosten für sie Kinder erhält – besser kann eine Musikschule und eine Gemeinde ihrem kulturellen Bildungsauftrag nicht nachkommen!